Chiara Rossi

Nach meiner Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit und einem Zwischenjahr als Flight Attendant habe ich 2012 das Hebammenstudium begonnen und nebenbei auf meinem gelernten Beruf gearbeitet.

Meine beiden Söhne kamen 2014 und 2017 zur Welt. Das Studium habe ich danach im Jahr 2018 abgeschlossen. Anschliessend habe ich im Inselspital auf der Mutter-Kind-Station und in der Hebammenpraxis Baby im Bauch GmbH gearbeitet sowie als Sekretärin im Vorstand der Sektion Bern vom schweizerischen Hebammenverband.

Meine Tochter kam Mitte 2020 zur Welt. Ich liebe das Familienleben mit drei Kindern, mag die Natur und ihre Schönheiten, liebe Sommer, Sonne, Strand und Meer. Stets positiv gestimmt zu sein, fröhlich durchs Leben zu gehen, immer ein neues Projekt vor den Augen zu haben, gehört zu meiner Persönlichkeit.
Ich wohne mit meiner Familie in Thun.

Ausbildungen:
2008-2011 Berufslehre und -maturität zur FaGe, Onkologie, Inselspital Bern

2011-2012 Ausbildung und angestellt als Flight Attendant bei SykWork Airlines in Belp

2012-2018 Bachelor of Science in Midwifery, Berner Fachhochschule

2013-2016 Festanstellung als FaGe auf der onkologischen Bettenstation, Inselspital Bern

Weiterbildungen:
2018 zertifizierte Aquafittrainerin für schwangere Frauen, Pro Medica Köln
2021 Buggyfit-Instructor
2021 Kinesio-Taping Therapeutin

laufend diverse kleine berufsspezifische Weiterbildungen, darunter regelmässige REA-Refresher für Erwachsene und Neugeborene

Tätigkeiten als Dipl. Hebamme BSc:
2018-2019 Dipl. Hebamme auf der Mutter-Kind-Station, Frauenspital Insel Bern

2018-2020 Dipl. Hebamme in der Hebammenpraxis Baby im Bauch GmbH, Wochenbettbetreuungen und Schwangerenvorsorge

2018-jetzt Aquafittrainerin Hebammenpraxis Baby im Bauch GmbH

2019-2020 Sekretärin Vorstand, schweizerischer Hebammenverband Sektion Bern

2021-jetzt selbständige freiberufliche Tätigkeit "nova vita HEBAMME", Wochenbettbetreuung und Schwangerenvorsorge, Kursleitung